Das Tierkreiszeichen Steinbock

Steinbock.gif (332 Byte)

 

 

"Ich übernehme Verantwortung!"

 

Positive Eigenschaften eines Steinbock-Typs:
Ausdauernd, beharrlich, hartnäckig, geduldig, systematisch, realistisch, sachlich-trocken, ordentlich, konzentriert, diszipliniert, vernünftig, selbstkritisch, klug, klar, gründlich, grundsatztreu, reserviert, treu, vorsichtig, schweigsam, geradlinig

Der Steinbock-Typ steht mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität. Er trägt Verantwortung, ist zu harter Arbeit fähig und hält sich an Hierarchien, Formen und Regeln. Indem er sich den Herausforderungen des Lebens stellt und Schwierigkeiten überwindet, wird er zur Autorität mit grosser Leistungskraft. Als bodenständiger Realist passt er sich den äusseren Fakten an und versucht, das Bestmögliche damit zu erreichen.

 

Negative Entsprechungen:
Autoritär, patriarchalisch, konservativ, erstarrt, unerbittlich, hart, engstirnig, ernst, strebsam, ehrgeizig, überstrukturiert, pedantisch, unnahbar, scheu, kontrolliert, trocken, einsilbig, steif, unbeugsam, ungesellig

Der Steinbock-Betonte neigt zu Ehrgeiz und Karrierestreben und richtet sein Verhalten nach den gesellschaftlichen Erwartungen. Eiserne Selbstdisziplin und ehrgeizige Ziele können ihn hart und unmenschlich werden lassen.

 

Dem Steinbock-Zeichen werden der Saturn und das zehnte Haus zugeordnet.

Übersicht über Tierkreiszeichen, Planeten und Häuser

Mehr über das Tierkreiszeichen Steinbock im Schnupperkurs