Website Anita Cortesi

Projekt

Radix

Mars im Stier Quadrat Uranus



Als Junge bin ich immer viel gerannt; ich hatte eine ausgeprägte Motorik und war öfter in Raufereien verwickelt.

Als Heranwachsender tat ich mich sportlich im Kurz- wie Langstreckenlauf hervor.

Als Jugendlicher/ junger Mann war ich relativ rebellisch, aufsässig und unbequem. Ich war allergisch gegen Autorität, gab mich als RAF-Sympathisant, prügelte meine Familienangehörigen - und Freundinnen.

Die Gewalt brach zwar nur sporadisch - aber für mich und alle Welt völlig überraschend aus dem Unbewußten hervor. Sie hatte etwas unkontrolliert Instinktives, von daher stets erstmal eine wohltuende und befreiende Wirkung -wenn auch bald von massiven Schuldgefühlen überlagert.

Davon geblieben ist mir eine ausgeprägte, leicht überdrehte Lache bzw. als charakteristische Eigenart ein kaum abstellbares, fast chronisch zu nennendes Grinsen. Und die Neigung zu spontanen, z.T. sehr ungewöhnlichen und unberechenbaren Aktionen... Deswegen landete ich wohl auch beim Taxifahren als Brotberuf, die Vorstellung, mich als Psychologe verdingen und mit langwierigen Fallgeschichten beschäftigen zu müssen, löst Panikgefühle aus! Ein Positivum meiner Ungeduld bzw. Sucht nach Kurzweil wäre, daß ich alle anstehenden Dinge möglichst schnell erledige, sie einfach "vom Tisch" haben will.

Nicht zu vergessen den kämpferischen, scharfen Geist: heute "schlage" ich mich bevorzugt auf diesem Gebiet, für Ideale und Prinzipien. Mit meinem Degen aus Verstand und Sprache vermag ich einen "Gegner" punktgenau zu treffen, seine Position kurzerhand, mit einem Federstrich aushebelnd.

Meine aggressiven Impulse habe ich inzwischen auf die Weise im Griff, daß ich sie möglichst frühzeitig in die äußere Realität entlasse (was voraussetzt sie wahrzunehmen, zu spüren, statt zu verdrängen bzw. anzustauen) - unter Verzicht auf allzuviel moralischen Überbau oder falsche Rücksichtnahme. Schließlich kann an Ehrlichkeit und Direktheit doch nichts Verkehrtes sein, oder?

Richard, 26.12.1958, 2 Uhr 15, Odenheim / Bruchsal