Website Anita Cortesi



Eine Löwe-Frage
Sieh dir jeden Weg genau und gründlich an. Versuche dies so oft zu tun, wie es dir notwendig erscheint. Dann stelle dir, und nur dir, eine Frage. Es ist eine Frage,
die sich ein junger Mensch nicht stellt. Mein Lehrer sprach einmal mit mir darüber, als ich jung war, und mein Blut war noch zu ungebändigt, als dass ich sie hätte verstehen
können. Jetzt verstehe ich sie. Ich werde dir sagen, wie sie lautet: Ist dies ein Weg mit Herz?

Alle Wege sind gleich; sie führen nirgendwohin. (Vergiss nicht, du bist nur ein Wanderer auf dem Weg.) Es gibt Wege, die durch den Busch führen oder in den
Busch. Ich kann über mein eigenes Leben sagen, dass ich lange, lange Wege gegangen bin, aber ich bin nirgendwo angekommen.
Heute hat die Frage meines Lehrers für mich Bedeutung: Ist dies ein Weg mit Herz?

Wenn es der Weg mit Herz ist, ist der Weg gut; wenn er es nicht ist, ist er nutzlos. Auf einem ist die Reise voller Freude, und solange du ihm folgst, bist du
eins mit ihm. Der andere wird dich dein Leben verfluchen lassen. Der eine macht dich stark, der andere schwächt dich. Darum, bevor du dich auf einen Weg begibst, stell dir
die Frage: Ist dies ein Weg mit Herz?

Carlos Castaneda